Über uns

heike_volker
Bauers-Baumscheiben wurde am 1.4.2008 gegründet. Wir sind in dem kleinen Ort Schmidthachenbach zuhause, gelegen im schönen Nahe-Bergland zwischen den Flüssen Nahe und Glan. Die Idee, aus Baumscheiben individuelle Geschenke zu Jubiläumsanlässen zu fertigen, enstand beim jährlichen Holzeinschlag. Es brauchte Jahre die richtige Baumart, Trocknung, Bearbeitung und Gestaltung der Scheiben herauszufinden. Allein der Trocknungsvorgang ist eine kleine Wissenschaft. Am Ende dieses Prozesses steht ein Produkt, das vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang in liebevoller Handarbeit gefertigt, gestaltet und an die Kunden ausgeliefert wird.Manchmal gehen wir einfach achtlos an fantastischen Baumschönheiten vorbei und erkennen ihre Einmaligkeit nicht, weil unsere Gedanken selbst draußen in der Natur nicht zur Ruhe kommen. Dabei sind sie allgegenwärtig. Eine bewusste Begegnung mit ihnen lässt den Fluss der Zeit für einen kleinen Moment erstarren. Kurt Tucholsky drückte es so aus:

„Ein alter Baum ist ein Stückchen Leben. Er beruhigt. Er erinnert. Er setzt das sinnlos heraufgeschraubte Tempo herab, mit dem man unter großem Geklapper selbst am Ort verbleibt…..”.